Interview mit der Moselweinkönigin

Interview mit der Moselweinkönigin

№ 1 Wieso hast du dich zur Wahl als Weinkönigin aufstellen lassen?
Durch die Erfahrungen und Bekanntschaften, welche ich als Merziger Viezkönigin 2014/2015 machte,
hat sich ein Kontakt ergeben und die Chance Saarländische Moselweinköngin 2015/2016 zu werden.
Dieses Amt habe ich sehr gerne angenommen.

№ 2 Welchen Wein trinkst Du am liebsten und warum gerade diesen?
Weiß oder rot – mild oder herb?
Oder: Nehmen wir an der Weinkeller brennt – was rettest du?

Mein Lieblingswein ist der Grauburgunder, weiß, halbtrocken. Dieser Wein ist säurearm und sehr bekömmlich. Er wird von den saarländischen Moselwinzern angeboten. Und wenn es in einem Weinkeller brennt, sehr unwahrscheinlich, würde ich natürlich den Winzer retten, damit sein großes Wissen erhalten bleibt.

№ 3 Schmitt Weber – ein edler Tropfen. Wie findest du diesen Wein?
Wie alle Winzer der saarländischen Obermosel werden beim Weingut Schmitt-Weber edle, erlesene und preisgekrönte Weine produziert

№ 4 Was treibt man denn als Weinkönigin das ganze Jahr so?
Hast du Spaß an deinem Amt? Welche Aufgaben werden an dich gestellt?

Von der Teilnahme an diversen Weinfesten über Krönungen der Hoheiten in unserer Region, Seniorentage, Musikveranstaltungen, Empfänge und vieles mehr. Einer der Höhepunkte ist der Besuch der Grünen Woche in Berlin.

№ 5 Sollte man als Weinkönigin trinkfest sein?
Ich kann auch Wein genießen, ohne trinkfest zu sein.

№ 6 Hast du auch Hobbys, die nichts mit Wein zu tun haben?
Ich bin aktives Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr und auch dort Jugendbetreuerin. Desweiteren tanze und singe ich sehr gerne.

№ 7 Welches war dein Lieblingswein- bzw. Winzerfest bisher? Warum?
Es gab viele sehr schöne Wein- und Winzerfeste in den vergangenen Woche. Eines besonders hervorzuheben ist nicht möglich, da alle auf Ihre Art glanzvolle Feste waren. Nennen möchte ich das Weinfest in Nennig, mit meiner Krönung, die Krönung der Luxemburger Weinkönigin Roxanne in Grevenmacher, das Saarburger Weinfest, das Rieslingfest in Wormeldingen (L) und jetzt unsere Wein- und Kellertage in Perl. Warum diese Feste sehr schön und beeindruckend sind, liegt auch daran, dass bei allen Festen ich die Gelegenheit hatte und immer noch habe, andere Menschen kennenzulernen. Neue Bekanntschaften und Freundschaften zu machen.

№ 8 Weintrinker sind…?
Weintrinker sind nach einem Bericht der FAZ – GESÜNDER. Sie sind gesellige und herzliche Menschen.

№ 9 In Vino Veritas – Trugschluss oder Sachlage?
Im Wein liegt die Wahrheit Dies lässt sich auf vielfältige Weise interpretieren.