Traubenlese in den Weinbergen

Traubenlese in den Weinbergen

Event-Traubenlese in den Weinbergen von Schmitt-Weber

Bei strahlendem Sonnenschein und 20° C startete unser „Erntehelfer-Team“ am 2. Oktober in die Weinberge. Unterhalb vom Perler Hasenberg glitzerte die Sonne in der Mosel, gleich gegenüber liegt schon Luxemburg. Unsere Aufgabe: Weintrauben für den Premium Grauburgunder ernten. Ausgestattet mit Scheren gingen wir nach einer kurzen Einweisung durch Thomas Schmitt ans Werk. Die französischen Erntehelfer legten ein strammes Tempo vor. Doch nach kurzer Zeit waren wir im Rhythmus – und gleich auch schon dem Schwitzen nahe. Trog um Trog füllte sich, und eh wir uns versahen, war die erste Reihe schon „abgearbeitet“. So ging es Reihe um Reihe, bis wir nach 1,5 Stunden zur Brotzeit schritten und Tanja Schmitt uns mit Herzhaftem verwöhnte. Schließlich sollte es ja ein angenehmer Mittag werden und keine allzu harte Arbeit. So genossen wir Weißburgunder, Rotling und die herrliche Herbstsonne. Später im Weingut, nach Kaffee und Kuchen, konnten wir bereits das erste Ergebnis unserer Arbeit bewundern. Die mittags geernteten Trauben waren schon von den Stängeln befreit und gepresst. Wie die Mostwaage zeigte, war die Mostqualität mit grandiosen 102° Öchsle hervorragend – eine erste Voraussetzung für einen wirklich guten Tropfen.

Mehr dazu erfahren Sie dann an Weihnachten, wir bitten also noch um ein wenig Geduld. Vorfreude ist aber trotzdem schon gewünscht.

 
Rebschere-01